Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats, hat am Mittwoch 16. März 2022 das Klimahaus 8° Ost in Bremerhaven besucht. Vor Ort schaute sich Bovenschulte die verschiedenen Ausstellungsbereiche an und ließ sich von Klimahaus-Gesellschafter und Geschäftsführer Arne Dunker die aktuellen Pläne für die angedachte Ausstellung "Extremwetter" vorstellen. Bei einem abschließenden Gespräch im Konferenzraum "Paris" ging es gemeinsam mit Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BEAN, Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen, um aktuelle klimapolitische Fragen sowie die nächsten Ziele des Klimahauses.
Seit Eröffnung im Jahr 2009 haben rund 6 Millionen Menschen das Klimahaus besucht. Während der aktuelle Ausstellungsbereich "Reise" entlang des Längengrads 8° Ost die Schönheit der Erde zeigt, soll mit der neuen Ausstellung der Blick auf die Wetterextreme und ihre Folgen gelenkt werden. "Ich bin mir mit dem Finanzsenator völlig einig. Die Extremwetterausstellung ist ein gutes Projekt, das zum Klimahaus und zu Bremerhaven hervorragend passt. Jetzt suchen wir gemeinsam mit der Seestadt Bremerhaven nach einer Lösung für die Finanzierung", so Bürgermeister Andreas Bovenschulte.
Neben der "Reise" können Besucherinnen und Besucher im Klimahaus auf 11.500 Quadratmetern drei weitere Bereiche entdecken. Dabei stehen interaktive Exponate und Medienstationen im Mittelpunkt der Ausstellung. Zudem werden rund 250 verschiedene Tierarten gezeigt. Das Klimahaus hat sich für Bremerhaven auch als wichtiger Arbeitgeber entwickelt. Insgesamt sind hier rund 140 Personen in dem Erlebnishaus beschäftigt, 78 davon in Festanstellung.