Nahezu auf den Tag genau zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde heute (7. Oktober 2021) in der Konrade-Zuse-Straße der Neubau der Materialise GmbH eröffnet. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte nutze diesen Anlass, dem Unternehmen für das Vertrauen in den Standort Bremen zu danken.
Letztlich geht der Neubau mit Platz für 120 Arbeitsplätze auf die Gründung der Marcam Engineering im Bremer Innovations- und Technologie-Zentrum (BITZ) zurück und steht damit nicht nur für eine unternehmerische Erfolgsgeschichte, sondern auch für das Funktionsprinzip eines Gründerzentrums wie des BITZ. Nach dem Umzug in eigene Firmenräume erfolgte 2011 die Fusion mit dem belgischen Unternehmen Materialise. Mittlerweile wurde der Bremer Standort zum Zentrum der additiven Fertigung (3-D-Druck) innerhalb der Firma erklärt. Die Investitionsentscheidung unterstreicht die Bedeutung des Standortes innerhalb der Firma.
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Das ist ein Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Bremen. Der 3-D-Druck ist eine der Zukunftstechnologien, und Materialise in dieser Sparte ein Leuchtturmunternehmen. Beides passt deshalb perfekt in den Technologiepark."
Materialise investierte etwa 7,5 Millionen Euro in den Neubau mit 3.500 Quadratmetern Fläche. Neben den über 120 Arbeitsplätzen finden dort auch bis zu 30 industrielle Metall-3-D-Drucker Platz samt zugehöriger Geräte und Anlagen. Auf ihnen werden Teile für Kunden aus aller Welt gefertigt.