Statt Schraubenschlüssel jetzt auch Robotik: Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Silke Tegenkamp, Leitung Berufsausbildung DB Training, Learning & Consulting, haben heute (8. September 2022) die neue Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn (DB) im Bremer HAG-Quartier eröffnet.
Auf 1.200 Quadratmetern erlernen 100 Auszubildende der gewerblich-technischen Berufsbilder sowohl praxisnahe handwerkliche Fertigkeiten als auch digitale Technologien. Dazu zählen Robotik, digitale Pneumatik, 3D-Druck sowie Internet of Things (IoT). Angehende Elektrotechnikerinnen und –techniker, Industriemechanikerinnen und –mechaniker sowie Mechatronikerinnen Mechatroniker machen sich so fit für die Zukunft.
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte erklärt: "Herzlichen Glückwunsch zu diesem modernen Lernort: Das ist eine gelungene Integration in die Industriearchitektur des HAG-Quartiers und eine zukunftsfähige und lebendige 'Nutzung der alten Gemäuer'. Gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte werden dringend gebraucht. Und gute Rahmenbedingungen in der Ausbildung sind ein wichtiger Standortfaktor. Ich freue mich also sehr, dass die DB AG heute hier diese bestens ausgestattete Ausbildungswerkstatt eröffnet. Den Nachwuchskräften, die hier für ihre berufliche Zukunft fit gemacht werden, wünsche ich viel Erfolg."
Silke Tegenkamp sagt: "Motivierte und qualifizierte Mitarbeitende sind für unseren Unternehmenserfolg der starken Schiene entscheidend. Wenn wir in Zeiten des Fachkräftemangels engagierte und talentierte Menschen für uns gewinnen wollen, sind attraktive und moderne Arbeitsbedingungen entscheidend. Genau das finden wir hier im HAG-Quartier. Besonderen Dank gilt unseren Partnern der Vollers Group GmbH und das Architektenbüro Eberle & Gerlach, die innerhalb kürzester Zeit diese zukunftsorientierte Ausbildungswerkstatt an den Start gebracht haben."